3. Der situationsorientierte Ansatz wie wir ihn verstehen
Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen und fördern sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung.
Weil jedes Kind anders ist gehen wir auf jedes Kind persönlich ein, wir respektieren die Wünsche der Kinder und beziehen ihre Ideen in die Planung ein. Kinder lernen dort, wo sie ihre natürlichen Interessen haben.
Als pädagogische Fachkräfte gestalten wir Angebote und setzen Impulse, unsere pädagogische Arbeit beruht auf einer offenen Planung, die auf regelmäßigen Beobachtungen der Kinder begründet liegt.
Die Kinder werden aktiv in die Planung und Gestaltung des Kindergartenablaufs einbezogen. Im Freispiel haben sie verstärkt die Möglichkeit, die Zeit nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. So bieten wir Raum und Zeit zum Entdecken und fördern die Selbstständigkeit.
Um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen sind gewisse Rahmen und Regeln für uns unerlässlich.
Wir orientieren uns an den konkreten Lebenssituationen der Kinder. Unser Ziel ist es, Kinder verschiedener sozialer Herkunft und unterschiedlicher Lerngeschichte zu befähigen, in Situationen ihres Lebens möglichst selbständig und verantwortlich zu denken und zu handeln.