Jachorus Adventskonzert 2014

Der Projektchor Jachorus entstand im Jahr 2003 aus dem der Kirchengemeinde angehörenden Familienkreis. Beim ersten Projekt damals waren neun Sängerinnen und Sänger beteiligt. Ziel des Chores ist es, die Kirchenmusik aus allen Gattungen und Zeiten zu erfahren, zu erleben sowie mit Freude weiterzugeben und in Gottesdienst und Konzert zu Gehör zu bringen. Es stehen nicht die großen oratorischen Werke im Mittelpunkt, wohl aber deren Komponisten wie J.S. Bach oder F. Mendelsohn-Bartoldy, die mit Chorälen und kleineren Kirchensätzen bereits aufgeführt wurden. Es macht die Wendigkeit dieses Chores aus, dass alte Meister, moderne Kirchensätze, Gospel und Spirituals mit gleicher Gewichtung betrachtet und dargebracht werden. Zum Programm gehört der Chorgesang für Gottesdienste und Konzerte in der Kirche ebenso wie 4-stimmige Chormusik.

© s.hofschläger / PIXELIO

Alle Kinder im Alter ab 5 Jahren, die viel Spaß beim gemeinsamen Singen und Spielen haben, sind herzlich eingeladen an unserem Kinderchor hier in der Gemeinde St. Jakobus Leutenbach teilzunehmen.

Neben Liedern für Familiengottesdienste werden unter anderem Spiel-und Bewegungslieder gesungen, Stimmbildungsgeschichten erlebt und sich natürlich viel dabei bewegt. Aber wir wollen auch Singspiele und Musicals einstudieren, die dann bei kleinen Aufführungen oder Festen zur Geltung kommen.

Der Kinderchor ist ein kostenfreies Musikangebot und offen für Kinder aller Konfessionen.

Es macht uns Freude, den Gottesdienst musikalisch zu bereichern und mitzugestalten. Mal mit Orgel- bzw. Klavierbegleitung oder a cappella. Das meiste kommt aus dem Gotteslob oder Büchern mit neuem geistlichem Liedgut. Manchmal fasziniert uns auch ein Lied oder Kanon aus einem anderen Kulturkreis. Wir haben keine regelmäßigen Proben, sondern treffen uns nach Absprache auf Bedarf. Aktuell bereiten wir uns auf einen Gottesdienst mit 1 oder zwei Proben vor. Wer Spaß am Ensemblesingen hat, ist herzlich eingeladen mitzusingen. Voraussetzung ist die Bereitschaft den eigenen Notentext auch alleine zu singen da wir meist nur zwischen 4-6 Sänger und Sängerinnen sind.

Kontakt: Cornelia Schmieg-Renz 07195/139353 oder Pfarramt 07195/139970