Nach drei Jahren Auslagerung in das Gemeindezentrum der katholischen Kirchengemeinde wurde Anfang September der Katholische Kindergarten St. Jakobus in der Brunnenstraße wieder eröffnet. Eigentlich stände nun ein großes Eröffnungsfest an, das wegen Corona leider entfallen muss.

Stattdessen bieten wir eine öffentliche Kindergartenbegehung an. Wenn Sie sich für das Ergebnis von 1 1/2 Jahren Bauzeit interessieren, dürfen Sie am Samstag, den 7. November zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr zum Kindergarten in die Brunnenstraße 8 in Leutenbach kommen. Dort können Sie einzeln oder in der Familie, ausgerüstet mit einer Mund-Nasen-Bedeckung und in sicherem Abstand die Räume begehen. In den Räumen werden Mitglieder der Kirchengemeinde und Erzieherinnen Ihnen gerne die neue Einrichtung vorstellen. Herzliche Einladung.

 

Nach dreijähriger Bauphase konnten wir endlich wieder in unseren Kindergarten in der Brunnenstrasse ziehen. Natürlich gab es dabei ein lachendes und ein weinendes Auge. Einerseits war es schön für uns so nah bei der Kirche zu sein. Es war schön die anderen Mitarbeiter der Kirche zu sehen und zu erleben. Ein großes Gefühl der Zusammengehörigkeit ist entstanden.

Klar haben wir uns trotzdem auf mehr Platz und auf das schöne neue Haus gefreut. Die Aufregung war bei allen Erzieherinnen groß und die Sommerferien dadurch auch kürzer.                                                                     

Natürlich ist noch nicht alles perfekt und es wird noch eine Weile dauern bis die Handwerker nicht mehr ein und ausgehen bei uns. Wir freuen uns auch schon darauf die Bohrmaschine zur Seite legen können.  Noch müssen wir Schränke rücken, schrauben, bohren und hämmern. Doch mit jedem Tag der vergeht füllen wir das Haus mit unseren Ideen, unserem Lachen und unseren Herzen.

Ein kleines Video aus dem Kindergarten gibt es hier zu sehen: https://youtu.be/qWJd4XVh7cs

 

Das hat Spaß gemacht und war anstrengend.

Mit Eimern im Gepäck sind viele Kinder des katholischen Kindergartens St. Jakobus zu einer Streuobstwiese gewandert. Zuerst mussten wir noch den dunkeln Tunnel unter der Eisenbahn und der B14 durchqueren. Wieder der hellen Sonne sind wir endlich an der Obstwiese angekommen.

Dort haben wir die vielen Äpfel, welche auf dem Boden lagen und nicht faulig sind, in unsere Eimer  getan und in den Anhänger gefüllt. Den hat uns Herr Reichert zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Bald haben wir festgestellt, wie anstrengend doch Äpfel auflesen sein kann. Probieren Sie http://mapleleafonlinecasino.com/ und gewinnen Sie echtes Geld! Arbeitsgemeinschaften beim Eimer befüllen und Tragen wurden gebildet.

Als der Anhänger mit Äpfel befüllt war, waren alle Kinder froh und stolz. Wir haben es geschafft!!

Die Äpfel wurden zur Fruchtsaftpresse nach Winnenden gefahren und die Kinder haben 600 kg Äpfel gesammelt. Das dafür erarbeitete Geld kommt natürlich dem Kindergarten zu gute.

 Geld verdienen kann auch Spaß machen!!

Die katholischen Kindergärten in Winnenden und Leutenbach haben ein gemeinsames Leitbild erarbeitet. Dabei handelt es sich um die Grundsätze unserer Arbeit. Darüber hinaus bewahrt sich natürlich jede einzelne Einrichtung in dieser Gemeinschaft ihren eigenen Charakter.

Lernen Sie hier unser Leitbild kennen.

Die Gesellschaft, in der wir leben, wandelt sich stetig. Bedürfnisse, Ansprüche und Lebenssituationen jedes einzelnen Menschen verändern sich und brauchen andere Antworten. Unsere Kindertageseinrichtung, als Teil dieses Ganzen, ist bestrebt, sich den Veränderungen anzupassen, um so alle Familien optimal zu unterstützen.

Das Logo unseres Kindergartens

 

 

Schön, dass Sie sich für unseren Kindergarten interessieren.

 

Sie finden uns nun wieder in unserem neuen - alten Kindergarten:

Brunnenstraße 8

71397 Leutenbach

 

Da die Substanz unseres Hauses angegriffen war, musste der Kindergartenbetrieb ausgelagert werden. Im Zuge dieser Renovierungsmaßnahmen beschloss der Träger, die kath. Kirchengemeinde Leutenbach, gleichzeitig das Gebäude zu erweitern und vollständig zu sanieren. Dadurch sollte das Gebäude den hohen Standards und Richtlinien der Diozöse angepasst werden. Seit dem 8. September 2020 sind wir wieder in der Brunnenstraße.

 

Öffnungszeiten und Kontakt

Kindergarten St. Jakobus
Brunnenstraße 8
71397 Leutenbach

Telefon:

07195-174503

email:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leiterin:

Katharina Volk

Bild von Frau Hoch Bild von Frau Volk Bild von Frau Müller Bild von Frau Braungart Bild von Frau Weiß Bild von Frau Kitzinger Bild von Frau Wolf Bild von Frau Fischer

Ich heiße Katharina Volk und leite den Kindergarten St. Jakobus. Klicken Sie auf den Weiterlesen-Button und lernen Sie mein Team kennen.

Kindergarten St. Jakobus

Anschrift:
Brunnenstraße 8
71397 Leutenbach

Telefon: 07195 174503
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Leiterin: Katharina Volk

Unsere Öffnungszeiten sind zurzeit:

werktags (Mo. bis Fr.):
07.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Unsere Broschüre informiert Sie über unsere Arbeit und den Tagesablauf im Kindergarten.

Durch Klicken auf das Bild können Sie sie herunterladen.