Jachorus Adventskonzert 2014

Der Projektchor Jachorus entstand im Jahr 2003 aus dem der Kirchengemeinde angehörenden Familienkreis. Beim ersten Projekt damals waren neun Sängerinnen und Sänger beteiligt. Ziel des Chores ist es, die Kirchenmusik aus allen Gattungen und Zeiten zu erfahren, zu erleben sowie mit Freude weiterzugeben und in Gottesdienst und Konzert zu Gehör zu bringen. Es stehen nicht die großen oratorischen Werke im Mittelpunkt, wohl aber deren Komponisten wie J.S. Bach oder F. Mendelsohn-Bartoldy, die mit Chorälen und kleineren Kirchensätzen bereits aufgeführt wurden. Es macht die Wendigkeit dieses Chores aus, dass alte Meister, moderne Kirchensätze, Gospel und Spirituals mit gleicher Gewichtung betrachtet und dargebracht werden. Zum Programm gehört der Chorgesang für Gottesdienste und Konzerte in der Kirche ebenso wie 4-stimmige Chormusik.

Der Chor gründet sich derzeit auf 52 fest zum Ensemble zählende Sängerinnen und Sänger. Künstlerischer Leiter ist Armin Scherhaufer. 

Die Besonderheiten bei Jachorus:


URL dieses Artikels:
https://leutenbach.se-winnenden.de/musik/26-musikjak/50-jachorus