Hallo zusammen!

Wir sind die Ministranten aus Leutenbach. Wir sind eine Gruppe aus ca. 10 Ministrantinnen und Ministranten. Dazu gehören unsere drei Oberminis: Jowita, Fabi, Anika und Katharina.

Doch was heißt es eigentlich Ministrant zu sein?

Allgemein würde man sagen, Ministranten sind Altardiener. Sie verdeutlichen, dass der Pfarrer den Gottesdienst nicht alleine feiert und helfen ihm bei der Eucharistiefeier, indem sie die Gaben zum Altar bringen. Somit vertreten sie die Gemeinde im Altarraum.

Es sind aber nicht nur die Aufgaben im Gottesdienst, die einen Ministranten auszeichnen. Es ist die Gemeinschaft, die das Ministrantenleben vollständig macht.

Außerhalb der Gottesdienste treffen wir uns immer am letzten Freitag im Monat zu unserer Gruppenstunde. In unseren Gruppenstunden machen wir verschiedene Aktionen - vom Kürbisschnitzen über Plätzchen backen bis hin zu coolen Brett- und Outdoorspielen! Dabei haben wir immer sehr viel Spaß miteinander.

Als Ministranten helfen wir auch an Festen, wie z.B. an St. Martin oder am Jakobusfest mit. Dort verkaufen wir Glühwein, Punsch und Eiskaffee.

Haben wir nun dein Interesse geweckt?

Dann schreibe eine E-Mail an das Jugendbüro Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir melden uns bei dir!