"Wann wart Ihr zuletzt in einem schönen Gottesdienst?" Mit dieser Frage leitete der Pfarrer Bernd Hillebrand von der Jugendkirche Ravensburg seinen Vortrag ein. Ein Vortrag in dem es nicht darum ging Kochrezepte für gelingende Liturgie auszutauschen, sondern darum, Mut zu machen, sich auszuprobieren. So wie es die Geschichte von den Schiffbauern lehrt, die nicht durch Baupläne, sondern durch die Sehnsucht nach dem Meer vom Bau eines Schiffes überzeugt werden. Wir waren ganz Ohr und ließen die Worte fein wirken. Später dann, bei einem Eis in der Winnender Fußgängerzone, wurde die Jugendkirche Leutenbach geboren. Der Funken war übergesprungen - mal sehen, wie es brennt. Aber was unterscheidet diese JUgendkirche LEutenbach, auch schon mal flapsig JULE genannt, von anderen Gottesdiensten? Warum sollten Jugendliche dahin kommen? Nun, zunächst kommen Jugendliche in der Regel selten in den Gottesdienst, haben aber dennoch ein zunehmend positives Bild von Kirche / Glauben / Spiritualität. Ein Grund dafür klingt zuerst etwas abwegig, trifft aber wahrscheinlich besser als das übliche Herumgenörgle an der Jugend im Ganzen: Jugendliche sind Aestheten, sie lieben SCHÖNE Gottesdienste.Was nun aber SCHÖN ist, ist milieu- und altersabhängig. Choräle mögen ein bestimmtes Alter und Milieu begeistern, ein anderes aber vergraulen. Dasselbe trifft auf Familiengottesdienste, Rockmessen, Taizegebete usw. zu. Dazu ticken Jugendliche so, dass sie sich nicht gerne festlegen, wann sie wohin gehen. Sie brauchen aber für die eigene Spontaneität feste Zeiten in den Angeboten.

Diese Gedanken im Kopf wählten wir die Kirche in Leutenbach als geeignetsten Raum, denn hier lässt sich zur Not auch mit einer Handvoll Jugendlicher sehr schön Gottesdienst feiern. Als feste Zeit wählten wir immer den zweiten Sonntag im Monat. Die erste Zielgruppe waren Firmlinge und eigene Jugendliche. Geleitet werden die Gottesdienste von einem festen Team mit hauptamtlicher Unterstützung. Begonnen haben wir im November. Das sind die Fakten, wer es aber erleben kann ist besser dran - darum die herzliche Einladung an alle Jungen und an alle die, die mal etwas anderes suchen: Reinschauen und mitfeiern! Jeden 2. Sonntag im Monat um 18.00Uhr.