Kirche, wie sie sich heute zeigt, lässt sich am ehesten als eine Gemeinschaft von Gemeinschaften fassen. Dabei gilt das Subsidiaritätsprinzip, nach dem jede Gruppe so selbständig wie möglich ist, sich aber von der nächsten Ebene so viel Unterstützung wie nötig holt. Wichtig ist nach diesem Verständnis vor allem die Kommunikation unter den Gruppen und mit den Hauptberuflichen, dem Kirchengemeinderat und dem Pfarrbüro. Um diese Kommunikation zu fördern haben wir hier in Leutenbach den regelmäßig stattfindenden "Runden Tisch Ehrenamt", das Helferfest, andere Feste wie unser Jakobusfest und nicht zuletzt den sonntäglichen Gottesdienst, der das Herz der Kirchengemeinde bildet und so gestaltet sein soll, dass er jeder Gruppe Heimat sein kann.

Eine Werksführung bei Kärcher am 7. Mai 2024

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Winnenden, die Katholischen Kirchengemeinden Winnenden, Leutenbach und Schwaikheim haben im November 2023 im Rahmen ihrer ökumenischen Zertifizierung als „Faire Gemeinde“ den „Ökumenischen Aktionskreis Faire Gemeinde“ gegründet.  Ziel des Aktionskreises ist es, Zeichen zu setzen für Nachhaltigkeit und im Alltag verstärkt auf ökologische Aspekte und fair gehandelte Produkte zu achten.

Mit der Werkführung bei Kärcher lädt der Aktionskreis ein, die Gretchenfrage zu stellen, wie Unternehmen und Betriebe in ihren Entscheidungen und in ihrem Handeln ökologische Aspekte berücksichtigen.

Das Familienunternehmen Kärcher, das in 78 Ländern tätig ist mit über 15000 Beschäftigten, gibt uns Einblicke in seine Nachhaltigkeitsstrategie und ist auf unsere Fragen gespannt. Freuen Sie sich auf eine spannende Begegnung!

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Termin: 7. Mai 2024; 16.00 Uhr – 18.00 Uhr, Pforte 1

Anmeldung:  Pfarrbüro der Kath. Kirchengemeinde St. Karl Borromäus

Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 07195 91 91 10

Anmeldeschluss: 3. Mai 2024

 

Emmausgang am Ostermontag, Start um 8.00 Uhr, an der Rems-Murr-Halle

Eine der berührendsten Erzählungen im Neuen Testament ist die Geschichte von zwei Jüngern Jesu, die sich traurig und vielleicht auch enttäuscht nach dessen schmerzvollen Tod am Kreuz von Jerusalem auf den Weg nach Emmaus machten. Und während sie ihre Gedanken und Sorgen austauschten, schloss sich ihnen jemand an und erkundigte sich, warum sie so traurig seien. Sie erzählten dem Wegbegleiter alles, was sie in den vergangenen Tagen in Jerusalem erlebt hatten – vom feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem, dem besonderen Passahfest mit Fußwaschung und Abendmahl, der Verurteilung Jesu und seinen Tod am Kreuz. Die Jünger wunderten sich über die Fragen ihres Wegbegleiters, der anscheinend als einziger nichts von all dem wusste, worüber doch alle sprachen. Dann erklärte er ihnen, dass Jesus diesen Weg gehen musste, damit sich die Prophezeiungen an ihm erfüllen konnten. Erst beim gemeinsamen Brotbrechen am Abend erkannten sie Jesus.

Dieser wundervollen Geschichte von zwei Menschen, die wie von Blindheit geschlagen in der Trauer ihren Weg gehen und denen das Wort Jesu Ohren und Herz öffnet, folgen von Jahr zu Jahr mehr Menschen beim Ökumenischen Emmausgang. Begleitet von nachdenklichen oder poetischen Texten und berührenden Liedern brechen sie in der Morgensonne auf dem Parkplatz an der Rems-Murr-Halle auf, tauschen ihre Gedanken auf dem Weg aus, schweigen und spüren an drei Stationen dem Weg der Emmausjünger nach bis zum gemeinsamen Brotbrechen auf dem Platz zwischen der Johannes- und der Jakobuskirche.

Die katholische St. Jakobus-Gemeinde und die evangelische St. Johannes-Gemeinde laden herzlich ein zum gemeinsamen Emmausgang – eine Osterfreude eine Stunde nach Sonnenaufgang! Ostermontag 01.04.2024. Start ist um 8.00 Uhr an der Rems-Murr-Halle.                                                           von Sigrid Schorn

 

Herzliche Einladung an alle Familien an den Festtagen der Karwoche teilzunehmen und Ostern mit zu feiern

In Leutenbach

Am Samstag 23.3. um 15.30 Uhr werden Palmbüsche gebunden. Eine kurze Mitteilung ob sie teilnehmen wollen bitte an Andreas Renz schicken:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Palmsonntag 24.3. um 9.00 Uhr können die Palmbüsche im Gottesdienst gesegnet werden.

Am Gründonnerstag 28.3. um 15.00 Uhr treffen sich die Kinder zur Feier des letzten Abendmahls und Fußwaschung.  

Dazu müssen sie sich bitte anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Karfreitag 29.3. um 10.00 Uhr gehen wir den Kreuzweg Jesu.

Am Samstag 30.3. um 21.00 Uhr feiern wir um 21.00 Uhr die Osternacht mit anschließender Agape Feier.

Am Sonntag 7.4. um 10.30 laden wir zu einem Familiengottesdienst zum Thema “ Jesus und Thomas“ ein.

pexels / pixabay

Frauentankstelle, Frauenfeierabend … Da kann man als Mann ja neidisch werden. Aber warum eigentlich? Auch Männer können sich auf Sinnsuche machen. Und zwar jetzt.  

Der Sinnsucher+ Glaubenskurs bietet dafür eine Möglichkeit. An zunächst 4 Abenden, einmal im Monat werden wir in einer Männergruppe den wichtigen Fragen unseres Lebens auf die Spur kommen: Leben, Glauben, Hoffen und Lieben.

Wer einmal nicht kann, - macht nichts. Die Abende stehen für sich und es bleibt immer genug Zeit, persönliche Fragen einzubringen und gemeinsam unterwegs zu sein.

Die Termine dafür sind: Donnerstag, 22. Februar, 14. März, 25. April  und 16. Mai jeweils um 19.30 Uhr – 21.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Jakobus Leutenbach, Richard-Wagner-Str. 23.

Anmeldung bei Gundolf Zahn 07195 139971 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Für unseren zweigruppigen Kindergarten St. Jakobus in Leutenbach                                  

suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Begleitende Integrationskraft

für die Betreuung eines Kindes mit erhöhtem Betreuungsbedarf. Der Beschäftigungsumfang beträgt 9 Stunden/Woche (22,78 %) – Mi-Fr je von 9.00-12.00 Uhr - und ist für die Dauer der Bewilligung durch das Landratsamt befristet bis zunächst 30.09.2024.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach den Richtlinien der Diözese  Rottenburg-Stuttgart gemäß AVO-DRS. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 25.02.2024 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an das Kath. Verwaltungszentrum, Frau Maike Falter, Schüttelgrabenring 3, Haus 1, 71332 Waiblingen. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Falter gerne per Mail oder unter 07151-97538-17 zur Verfügung.

 

Friedbert Simon / Pfarrbriefservice.de

16.03.2024 Pfarrer Jaison

20.04.2024 Pfarrer Jaison

18.05.2024 Pfarrer Yomi

jeweils 16 Uhr in der Kirche St. Karl Borromäus.