Kirche, wie sie sich heute zeigt, lässt sich am ehesten als eine Gemeinschaft von Gemeinschaften fassen. Dabei gilt das Subsidiaritätsprinzip, nach dem jede Gruppe so selbständig wie möglich ist, sich aber von der nächsten Ebene so viel Unterstützung wie nötig holt. Wichtig ist nach diesem Verständnis vor allem die Kommunikation unter den Gruppen und mit den Hauptberuflichen, dem Kirchengemeinderat und dem Pfarrbüro. Um diese Kommunikation zu fördern haben wir hier in Leutenbach den regelmäßig stattfindenden "Runden Tisch Ehrenamt", das Helferfest, andere Feste wie unser Jakobusfest und nicht zuletzt den sonntäglichen Gottesdienst, der das Herz der Kirchengemeinde bildet und so gestaltet sein soll, dass er jeder Gruppe Heimat sein kann.

Der Kirchengemeinderat von St. Jakobus trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Montag, 23. April um 19:30 Uhr im Eckzimmer des ev. Gemeindezentrums mit folgenden Themen: Impuls, Protokoll, Aus den Ausschüssen, Personal, Gemeindefeste, Kinderstiftung, Bauausschuss, Stand KIAMO und Verschiedenes.

Am Sonntag, 6. Mai  nach dem Gottesdienst verkaufen wir wieder fair gehandelte Waren.

Durch den Kauf dieser GEPA-Waren tragen Sie dazu bei, dass die Erzeuger in den Ländern auf der Südhalbkugel unserer Erde angemessenen Lohn erhalten für ihre Arbeit. Sie sichern dadurch ihren Lebensunterhalt selbst und werden nicht abhängig von Handels- und Kredit-Monopolen oder unseren Spenden.

gepa THE FAIR TRADE COMPANY

gepa ist das Handelszeichen der Handels-Gesellschaft für partnerschaftlichen Handel.

Der Kauf von fair gehandeltem gepa-Tee, -Kaffee oder -Schokolade trägt dazu bei, dass die Erzeuger in den Ländern auf der Südhalbkugel unserer Erde angemessenen Lohn für ihre Arbeit erhalten.

Herzliche Einladung zum nächsten Familiengottesdienst am Samstag-Nachmittag. Das Thema für dieses Mal lautet: „Was kommt nach Ostern“. In der Vorbereitung haben wir uns mit dem Emmaus-Gang der Jünger beschäftigt. Mit Liedern, Texten und einer Kinderaktion werden wir, in einer familiengerechten Atmosphäre Gottesdienst feiern.

Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern sollen sich in dem Gottesdienst wohlfühlen. Im Anschluss gibt es wie immer die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch.

Termin:    Samstag 21.04.2018 um 15:30 Uhr

In der kath. St. Jakobus Kirche in Leutenbach

Die weiteren Termine für 2018 sind: 16.06. / 29.09. / 20.10. / 17.11. / 15.12.2018

Alle sind herzlich willkommen, wir vom Vorbereitungsteam freuen uns auf Sie!

Die Jugendarbeit in unserer Seelsorgeeinheit ist vielfältig:

Denn Gruppenleiter der einzelnen Kirchen, JUKK|S, Malteser, Ministranten und Zeltlagerteam sorgen für eine große Vielfalt. Von Gruppenstunden über Tages-, Wochenendveranstaltungen bis hinzu Freizeiten reicht unser Angebot.

Gruppenleitung

Andrea Bott
Tel.: 07195-67246
Regina Luppert
Tel.: 07195-174463

Wir Gruppenleiterinnen sind per E-Mail erreichbar unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Bitte geben Sie im Betreff "Caritas" an)

Sie können uns auch jederzeit gerne beim Jakobus-Treff ansprechen!